Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erfahrungsbericht: Freiwilligendienst in der Kabutze

Süheyla (30) aus der Türkei war von Dezember 2023 bis August 2024 mit dem Europäischen Solidaritätskorps als Freiwillige in der offenen Nähwerkstatt Kabutze

Von Dezember 2023 bis August 2024 durfte ich meinen internationalen Freiwilligendienst in der kabutze, einer offenen Nähwerkstatt in Greifswald, absolvieren. Es war eine Zeit voller neuer Herausforderungen, wertvoller Begegnungen und inspirierender Projekte.

Die kabutze bietet nicht nur Raum und Werkzeuge zum Schneidern, sondern verbindet Handarbeit mit ökologischen und sozialen Themen. Besonders spannend fand ich die Fashion Revolution Week: Infoveranstaltungen und Workshops mitzugestalten und durchzuführen hat mir gezeigt, wie viel Potenzial aktivistische Formate haben, Bewusstsein für nachhaltige Mode zu schaffen.

Eine anfängliche Herausforderung war die Kommunikation, aber dank der geduldigen Unterstützung unserer Deutschlehrerin wurde es mit der Zeit einfacher. Die Seminare mit Turbina Pomerania waren ein weiteres Highlight. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen – lokal und international.

Diese Erfahrungen haben mich bestärkt, auch in Zukunft aktiv für nachhaltige Mode und bewussten Konsum einzutreten. Mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck blicke ich dankbar auf diese besondere Zeit zurück.