Zum Hauptinhalt springen

[druckkammer]

Die [druckkammer] ist ein Druckprojekt im Kultur und Initiativenhaus STRAZE. Hier ist immer was los, entweder T-Shirts drucken, Skizzenbücher basteln oder einfach nur reden, kreieren und lachen - manchmal mit einem begleitenden Konzert im STRAZE-Saal im Hintergrund.

[druckkammer] dreht sich um "kreieren". Unsere Idee ist es, jeden Tag mit neuen Ideen zu kommen, Menschen zu helfen, sich durch Kunst auszudrücken und alles zu lehren, was wir über Druckgrafik, Papierherstellung und alle anderen Aspekte dieser Kunst wissen. 

 

Wie sieht es in unserem Alltag aus?

Zunächst einmal ist er voller Menschen. Die Türen von [dk] sind immer offen. Manchmal geht es um Workshops, mindestens einmal wöchentliche Öffnungszeiten, Präsentationen an Schulen, Unterstützung lokaler Märkte oder Messen und so weiter. Wir arbeiten auch mit verschiedenen Projekten zusammen, wie z. B. dem Bildungsprojekt verquer. Es ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, was für [druckkammer] sehr wichtig ist: es werden aktuelle gesellschaftliche Themen diskutiert und kommentiert. Wie machen wir das? Der Prozess ist einfach - ein Thema finden, diskutieren, drucken. Das war’s.

 

Als Freiwillige:r arbeitest du in einem kleinen deutsch-englischsprachigen Team. Es bedeutet, mit Menschen zusammenzuarbeiten, aber auch unabhängig und eigenverantwortlich zu sein, sodass es von Zeit zu Zeit auch darum geht, die Arbeit zu finden, die erledigt werden muss, und die Zeit selbst zu verwalten.

 

Die [druckkammer] ist der perfekte Ort für dich, wenn du gerne mit Menschen arbeitest, dich für Kunst interessierst, jeden Tag etwas Neues lernen möchtest und den Willen und die Energie hast, über das zu sprechen, was dir wichtig ist.

 

Gut zu wissen für dich als zukünftige:n Freiwillige:

  • Du bekommst Raum und Zeit, um deine eigenen Projekte zu verwirklichen
  • Du wirst mit verschiedenen Menschen arbeiten - Gruppen, Einzelpersonen, Jugendlichen und Älteren
  • Du wirst ein gleichberechtigter Teil des Teams sein
  • Du lernst, wie man die Werkstatt richtig für den Druck vorbereitet und welche Chemikalien für die anschließende Reinigung verwendet werden
  • Du wirst an der Vorbereitung von Ausstellungen beteiligt sein, Motive für verschiedene Projekte entwickeln und neue Wege für die Arbeit mit den Teilnehmern der [dk]-Workshops finden

 

Komm doch einfach mal in der [dk] in der STRAZE vorbei und lerne uns kennen! Oder schau dir einige Impressionen bei Instagram an (@_druckkammer_)