Verquer.
Bildung und Kultur zu Themen globaler Gerechtigkeit in Greifswald
Verquer. zielt mit seinen vielfältigen (Bildungs-)Angeboten im Sinne des Globalen Lernens auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensweise ab und zeigt dabei Möglichkeiten, die Welt gerechter zu gestalten. Wir fördern die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und den individuellen Handlungsspielraum zu entdecken. Wir möchten Kompetenzen stärken, die Zukunft mitzugestalten und knüpfen dabei an den Alltag und die Lebenswelt der Teilnehmenden an.
Du hast Interesse an einem Freiwilligenjahr bei verquer? Wir suchen einen sympathisch, interessierten, engagierten, selbstständigen Menschen, der unser Team verstärkt.
Wir bieten dir viele Möglichkeiten dich einzubringen, deine Themen zu setzen und dich auszuprobieren.
Wir von verquer. arbeiten zu Themen globaler Gerechtigkeit, hauptsächlich in Projekttagen an Schulen, aber auch durch das Sommercamp, den Freizeittreff im Begegnungszentrum Mole, dem verquer. Radio (VeRa), dem Reparatur-Café, dem Drucktreffoder in öffentlichen Veranstaltungen und Workshops. Wir sitzen in der STRAZE und haben dadurch kurze Wege zu anderen Organisationen, was Kooperationen erleichtert.
Auch die Einbindung von Geflüchteten bei verquer und anderen Projekten, die nah an uns dran sind, z.B. STRAZE kann ein Schwerpunkt der Arbeit sein. Meldet euch bei uns, wenn ihr Bock habt Teil unseres Teams zu werden. Aber auch andere Aufgaben im Projekt sind möglich.
Der*die Freiwillige unterstützt das hauptamtliche Team bei verschiedenen Aufgaben:
- Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation des Projektes in Kooperation mit der ehrenamtlichen Koordinationsgruppe des Projekts
- Aktualisierung der Bildungsmaterialien (Moderationsmaterial, Themenkoffer, etc.) zu unseren Themen des globalen Lernens
- Pflege des Wikis für Multplikator*innen
- Koordination, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
- Teilnahme an der Konzeptarbeit für neue Projektangebote
- Besuch von themenspezifischen Fortbildungen mit nachfolgendem Wissenstransfer an die ehrenamtlich Aktiven
- Beteiligung am Radio machen
- Einbeziehung von Geflüchteten in die Arbeit bei verquer. ( z.B.Unterstützung bei der Kontaktaufnahme, Ermöglichung der Beteiligung von Geflüchteten an den (Bildungs-)Angeboten, Freizeitangeboten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, Vernetzung mit anderen Organisationen und Personen)
Das solltest Du mitbringen:
• Erfahrungen bzw. Interesse an pädagogischer Tätigkeit
• Interesse an politischen und pädagogischen Themen, insbesondere im Themenfeld Menschenrechte & globale Gerechtigkeit
• Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Menschen/Gruppen
Was wir dir bieten:
Während der Zeit wirst du auch andere Bereiche des Trägerskennenlernen können. Hierbei werden wir dich im Alltag begleiten und beraten. Es steht dir eine aufgeschlossene und lebendige Gruppe von jungen Menschen partnerschaftlich und kollegial zur Seite.
Es gibt viele Möglichkeiten der Fortbildung und der Begleitung und Einsicht in Projekte, die jenseits der Aufgabenschwerpunkte liegen und den Interessen entsprechen.
Sind Sachen noch unklar? Du kannst uns gerne einfach kontaktieren. Entweder über Signal, Instagram (verquer_greifswald), Mail (info[at]bildung-verquer.de) oder ganz oldschool per Telefon (03834/7737881).
Bitte schicke ein Motivationsschreiben, warum du die*der Richtige bist per Mail oder postalischan uns.
Einblicke und weitere Infos: www.bildung-verquer.de