Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Ein Logo für Turbina Pomerania

Nach fast 10 Jahren "Turbina Pomerania" haben wir in einem spannenden Prozess unser Logo erarbeitet und dabei neue Farben und eine Turbina-Schrift ausgewählt. Lest hier, was sich hinter "community design" verbirgt und wie überhaupt der Name "Turbina Pomerania" entstanden ist ...

"Ist das ein Fußballverein?"

"Turbine - wie bei einem Windrad?"

- wir werden oft gefragt, wie der Name "Turbina Pomerania" eigentlich entstanden ist.

Des Rätsels Lösung: vor fast 10 Jahren wurde Turbina Pomerania als polnisch-deutsches Projekt zwischen Greifswald und Szczecin gegründet. Pomerania (auf deutsch: Pommern) ist eine europäische Grenzregion, die zur einen Hälfte in Deutschland liegt (Vorpommern in MV, aber auch Teile Brandenburgs) und zur anderen in Polen. In der EU gibt es viele solche Euroregionen, die oft auch ein eigenes Förderprogramm haben und in denen sich häufig Zivilgesellschaft und regionale Verwaltung verstärkt für grenzüberschreitendes Verständnis und Begegnung engagieren. Turbina ist ein Wort, das sowohl im Deutschen, als auch im Polnischen für Bewegung steht. Und wir wollten schon immer Menschen bewegen - über Grenzen hinweg und inhaltlich. Schon im ersten Jahr kam Belarus als Partnerland dazu und Schritt für Schritt hat sich Turbina Pomerania zu einem ganz internationalen Projekt entwickelt. Darüber freuen wir uns jeden Tag!

Übrigens: mehr zur Entstehung des Projekts, zu unserer Idee & Motivation und die Geschichten und Gesichter der vergangenen Jahre, haben wir auf der Seite über uns und in einer Broschüre gesammelt.


Vielleicht nicht ganz so oft wie nach unserem Namen, aber doch hin und wieder wurden wir auch nach unserem Logo gefragt. Aber ein Logo aus der Luft zu zaubern, ist gar nicht so leicht - also haben wir die Aufgabe von Jahr zu Jahr verschoben und uns in der Gestaltung von z.B. Flyern und unserem Instagram Account eben so "durchgewurschtelt". Hat ja auch funktioniert. Gleichzeitig haben wir uns mehr und mehr nach einem einheitlichen Design, nach unseren eigenen "Turbina-Farben" und einem Logo gesehnt.

Im Frühjahr 2022 haben wir uns gemeinsam mit der [druckkammer] auf den Weg des "community designs" begeben. Unter der kreativen und kompetenten Anleitung von Alexia, Zmuda und Manja haben wir über unsere Arbeit, Werte, Aufgaben und Ziele nachgedacht. Es wurden Tiere und Worte assoziiert, mit Schnipsel Motive gelegt und wieder verworfen, wir haben Skizzen gemalt, priorisiert, bei Seite gelegt, wieder angesehen - und dabei viel gelernt! Nicht nur darüber, wie kreative Prozesse entstehen und ablaufen, sondern auch über uns. Dafür ganz herzlichen DANK an das team der [druckkammer].

Am Ende dieses Prozesses haben wir all unsere Gedanken, Vorarbeit und Wünsche in die Hände von Igel & Ente gegeben.

Nun sind wir mehr als froh, der Welt unser brandneues Logo zu präsentieren!

Das Logo, die Farben und auch die Schrift gefallen und sehr und werden nun nach und nach ihren Platz in unserem Alltag finden.

 

Mit dem Logo verabschieden wir uns auch in eine kurze Sommerpause. Vom 7. bis 25. August ist unser Büro geschlossen.

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer, Wind in den Segeln und offene Horizonte.

 


Unsere Arbeit wird finanziell ermöglicht durch