Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Internationaler Partner*innen Workshop in Greifswald

Nach langen 1 1/2 Jahren Pause konnten wir im August erneut einen Partner*innen Workshop mit internationalen Gästen in Greifswald organisieren und durchführen. Wir sind froh und dankbar, dass diese Begegnung endlich wieder möglich war. Mit Kolleginnen aus Jordanien, Norwegen, Polen und Litauen tauschten wir uns zum Thema "mentale Gesundheit im Freiwilligendienst" aus.

Persönliche Begegnungen sind für unsere Arbeit bei Turbina Pomerania essenziell. Während der Pandemie konnten sie (nur) online stattfinden - auch erfolgreich, und trotzdem eben nicht dasselbe wie ein Treffen vor Ort.

Am 23. und 24. August waren wir deshalb besonders froh nach langer Wartezeit, viel Organisation (und einigem Bangen, ob es denn auch wirklich klappt) unseren internationalen Partnerinnen Workshop in der STRAZE durchzuführen.

Kolleginnen unserer Partnerorganisationen im Freiwilligendienst kamen aus Polen (MODE Foundation, Wrozlaw), Jordanien (Youth Spirit Center, Amman) Litauen (A.C. Patria, Kaunas) und Norwegen (ECCO, Svelgen).

Während der zwei Tage war viel Zeit für persönlichen Austausch, einander kennenzulernen und natürlich unsere Arbeit in Vorpommern vorzustellen. So waren wir nicht nur in der STRAZE unterwegs, sondern hatten auch tolle Ausflüge zu unseren Einsatzstellen im Kulturhaus Steinfurth und dem Kindergarten Wilde 9 im Programm, die unsere Gäste begeisterten.

Außerdem hatte der Workshop den thematischen Fokus "mentale Gesundheit im Freiwilligendienst". Viele junge Menschen, die einen (internationalen) Freiwilligendienst leisten kommen in ihrem Freiwilligenjahr an Punkte der mentalen Überforderung: Zukunftsfragen können belastend sein, Probleme von zu Hause kommen meist zu einem späteren Zeitpunkt an die Oberfläche. Mit unseren Gästen kamen wir zum Thema ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und erfuhren von einer Referentin wertvolles Hintergrundwissen.


Unsere Arbeit wird finanziell ermöglicht durch