Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Beiträge von Freiwilligen zum Feministischen Kampftag 2022

Juri macht einen BFD beim Bildungsprojekt Qube und war mit einem Redebeitrag bei der Feministischen Demonstration am 8. März in Greifswald dabei. Die internationale Freiwillige Burcu hat Beiträge fürs Radio produziert. Hört und lest mehr...

Der 8. März ist als "Internationaler Frauentag" bekannt. In Greifswald wurde er 2022 als Feministischer Kampftag gefeiert. Mit einer Laufdemonstration am Abend und vielen unterschiedlichen Veranstaltungen im Rahmen von Aktionswochen - organisiert von der Gruppe Neonlila. Auch die Turbina Freiwilligen waren mit dabei!

Juri macht einen Bundesfreiwilligendienst beim Bildungsprojekt Qube und war mit einem Redebeitrag zur queer-feministischen Perspektive bei der Demo am 8. März in Greifswald dabei. BFD-Freiwillige Leonie hat beim Texten geholfen.

 

Ich habe mich gefragt: Bin ich in der Position, über Feminismus zu reden? Als transmaskuline Person?
Das ist der Grund, weshalb wir jetzt über die queer-feministische Perspektive reden werden und warum Feminismus für alle FLINTA*-Menschen ist. (...)

Was ist Feminismus?
Um es sehr einfach auszudrücken: Bewegungen gegen das Patriarchat.
Und was sind FLINTA* Personen?
Frauen, lesbische, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen. Oder: Menschen, die wegen des Patriarchats diskriminiert werden.

Für die Radiosendung VeRa von verquer. hat Juri den ganzen Redebeitrag nochmal eingesprochen. Du kannst ihn hier nachhören.

Und nicht nur Juris Rede, sondern noch viele andere spannende Stimmen und Beiträge zum Thema feministische Kämpfe weltweit! An der Produktion von zwei Sendungen zum Thema war Burcu beteiligt. Sie ist internationale Freiwillige im Programm "Europäisches Solidaritätskorps" und schon bei vielen VeRa-Sendungen dabei gewesen.

In Sendung Nr. 1 berichtete sie über die Istanbul Convention.


Unsere Arbeit wird finanziell ermöglicht durch