Zum Hauptinhalt springen

HEAD - Habitat for Equality, Achievements and Development

Der Name der Organisation "HEAD" aus Georgien steht für: Habitat for Equality, Achievements and Development - auf deutsch also in etwa "Ort für Gleichheit, Erfolge und Entwicklung".

HEAD ist eine lokale NGO in Kutaissi. Die Organisation unterstützt Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Rechte ein.

 

Leider bedeutet eine Behinderung in Georgien oft Stigmatisierung und Ausgrenzung aus der Gesellschaft und einen Kreislauf der Armut, für ein behindertes Kind und oft für die ganze Familie.

HEAD arbeitet mit Energie, Leidenschaft und Engagement für die Verwirklichung der Version von einer Gesellschaft, in der alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten Gleichheit, Solidarität und Inklusion erleben. Für ein Leben in Würde.

Dazu betreibt HEAD Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen (hauptsächlich Kinder, aber auch Erwachsene) in verschiedenen Regionen Georgiens mit einem entwicklungspolitischen Ansatz. Zusätzlich bietet HEAD Therapiedienstleistungen wie Sprachtherapie oder frühkindliche Förderung an. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind außerdem Öffentlichkeitsarbeit und Advocacy für Inklusion & Menschenrechte.

 

Mögliche Aufgaben im Freiwilligendienst:

  • Mitarbeit im Day Care Centre in Kutaissi (30 Kinder im Alter von 6 - 18 Jahren mit verschiedenen Behinderungen)
  • Sport- und Freizeitaktivitäten, z.B. Zeichnen, Malen, Musizieren, Theater, Spazierengehen, Spielplatzbesuche, sportliche Aktivitäten (unter Berücksichtigung Deiner Interessen und Talente)
  • Pädagogische Aktivitäten, z. B. Mahlzeiten zubereiten, kochen, pflanzen, Zähne putzen, Ordnung schaffen und halten, schreiben, puzzeln, auf öffentlichen Straßen spielen usw.
  • Sprachunterricht für Englisch, Deutsch, Französisch o.ä. für Mitarbeiter der Organisation und Eltern auf Grundniveau.

 

Gut zu wissen

  •  Optimal sind 2 Freiwillige zur gleichen Zeit bei HEAD - Du bist also als Freiwillige*r nicht alleine. Beide Freiwilligen werden gemeinsam in einer Wohnung oder bei einer Gastfamilie wohnen.

  • Kutaissi ist die drittgrößte Stadt Georgiens und liegt fast in der Mitte des Landes. Es gibt einen internationalen Flughafen. Andere Städte und viele Regionen Georgiens sind über Züge und Minibusse leicht zu erreichen. Trotzdem hat die Stadt einen Kleinstadt-Charakter und alles ist innerhalb der Innenstadt leicht zu Fuß zu erreichen. Das HEAD-Büro und die Kindertagesstätte befinden sich beide in der Innenstadt. Die Infrastruktur bietet viele kleine Supermärkte mit frischen lokalen und teilweise auch internationalen Lebensmitteln, Restaurants, Bars und sogar Clubs.

  • Für einen Freiwilligendienst in Georgien benötigst Du aus Deutschland kein Visum

  • Englisch ist nicht sehr verbreitet, vor allem bei Menschen, die älter als 35 Jahre sind. Die jüngere Generation (Anfang zwanzig) kann besser Englisch und die Kutaisi International University bietet sogar Studiengänge auf Englisch an. Russischkenntnisse sind hilfreich, aber auch Übersetzungs-Apps funktionieren. Eine besondere Herausforderung, bei der Du Kreativität und Toleranz mitbringen solltest - dabei aber mit Sicherheit sehr viel lernen wirst


Bewerbung

Für eine Bewerbung, sende bitteDeine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis und was Du sonst noch der Organisation teilen möchtest) auf Englisch bis zum 01.März 2024 an application@turbina-pomerania.org. Digitale Vorstellungsgespräche werden kurz danach erfolgen.

Bist Du interessiert? Brauchst aber mehr Informationen? Schau gerne auch noch ins Info-Material der Organisation (auf Englisch). Für alle Fragen zu den Aufgaben und Gegebenheiten vor Ort wende Dich gerne an die Projektkoordinatorin Leni Schütze (leni_schuetze[at]edec[dot]ge). Sie lebt in Kutaissi und spricht Deutsch.

Für generelle & organisatorische Fragen zum Freiwilligendienst melde Dich gerne bei uns, dem Turbina Pomerania Team.